In diesem Posting möchte ich Sie über die Planung, nach einer Begehung die ich am 16.03.2022 mit Elektrobetrieb Elektro-Henne durchgeführt hatte, informieren.

Folgende Erkenntnisse haben wir gewonnen und Maßnahmen daraus für den 07.04.2022 eingeplant.

1. Bodenleuchten

Wie Sie wissen, sind drei der Bodenleuchten im Hauseingangsbereich seit geraumer Zeit defekt.

Im Rahmen der Begehung, haben wir eines der Bodenleuchten ausgebaut und sahen, dass sich der im Boden eingelassene Bereich sich mit Regenwasser gefüllt hatte und das Vorschaltgerät der LED-Bodenleuchte zerstört, haben muss.

Die Ursache für das Füllen mit Regenwasser ist offensichtlich entweder das Fehlen einer Drainage, um das Wasser abfließen zu lassen, oder es war wurde nicht bei Bau erstellt. In der Vergangenheit wurden wohl öfters diese Bodenleuchten ausgetauscht, ohne eine richtige Lösung herbeizuführen.

Das Drainage-Problem wurde von der GBO dem Bauunternehmen angezeigt gemeldet, aber es folgte keine Reaktion.

Maßnahmen 07.04.2022:

Als Lösung haben wir geplant die vorhandene Einlassung im Boden durch Bohren weiter zu vertiefen, um ca. 1 Meter und mit Drainagen geeignetem Material auszufüllen. Diese Aufgabe kann und wird Herr König durchführen.

Die aktuellen Bodenleuchten sind veraltet und benötigen Vorschaltgeräte. Neuere LED-Bodenleuchten benötigen kein Vorschaltgerät, sind sparsamer und billiger in der Anschaffung. Der Umbau war längst geplant und wird im Rahmen der Bohrarbeit von Elektro-Henne durchgeführt.

2. Aufzug Kamera linke und rechte Kabine

Ihnen ist sicher schon seit geraumer Zeit aufgefallen, dass die Linke Deckenbeleuchtung hinten im Bereich des Spiegels, seit langem nicht mehr von innen gereinigt wurde. Dies liegt daran, dass in der linken Aufzugskabine, leider eine viel zu große Kamera eingebaut wurde, was das Abhängen der Deckenbeleuchtung verhindert. Dies wurde leider nie reklamiert, weil dieser Umstand leider zu spät erkannt wurde. Das Unternehmen, das den Umbau durchgeführt hat, hat nicht mehr reagiert bzw. der Sachverhalt ist bei der GBO bekannt.

Wir haben im Rahmen der Begehung leider keinen Typenschild der richtigen Kamera erkennen können, konnten aber durch Recherche im Internet eine geeignete Unterputz-Kamera finden.

Maßnahmen 07.04.2022:

Die Firma Elektro-Henne hat die passende Unterputz-Kamera bestellt und wird diese an dem Tag im Aufzug einbauen.

3. Mini-Kamera im Klingeltableau

Es wurde schon seit geraumer Zeit bemängelt, dass keines der Kameras im Briefkasten Bereich sowie die Minikamera im Klingeltableau nicht aktiv ist, bzw. nicht von dem Anwohner am Fernseher gesehen werden können.

Im Rahmen meiner Begehung mit Elektro-Henne stellen wir fest, dass die Mini-Kamera vom Klingeltableau nicht einmal am Aufzeichnungsgerät zu sehen ist. Das zugehörige Kabel ist angeschlossen, jedoch ist das Bild schwarz, flackert aber etwas, als ob es ein Verbindungsproblem gibt.

Maßnahmen 07.04.2022:

Hier sind zwei Maßnahmen geplant:

Die Mini-Kamera im Klingeltableau wird geprüft und instandgesetzt.

Die Firma Antec, die zuständig ist für die Übertragung der Kamerabilder in die heimischen TV-Geräte wird die Machbarkeit der Einspeisung weiterer Kanäle technisch vor Ort untersuchen.

4. Flurbeleuchtungen

Vielfach wurde angemerkt, dass unsere Flurbeleuchtungen permanent brennen und so zu erhöhten Stromverbrauch führen. Begründung war, dass das häufige ein und ausschalten der Beleuchtung die LEDs der Deckenleuchten häufiger beschädigen könnte und die Kosten durch Austausch das Thema wieder unrentabel machen würde.

Im Rahmen der Begehung haben wir hier gleich mehrere Punkte beleuchtet. Zunächst haben wir die Bauform, Typ und Leistungsaufnahme der LEDs durch Öffnen eines der Gehäuse ermittelt.

Dann konnten wir erkennen, dass hier nicht an jeder Wohnungstür ein Lichtschalter vorhanden ist. Lediglich an den Wohnungen (Whg. 1, 2, 3) am offenem Treppenhaus Bereich sind Lichtschalter verbaut. Die hinteren Wohnungen (Whg. 4,5,6,7,8) verfügen über keine Lichtschalter.

Die Zeitschaltung und die Möglichkeit das Licht zu schalten, bestünde damit nur für die 3 Wohnungen im vorderen Bereich um quasi 3 Deckenleuchten im vorderen Bereich, zeitgesteuert ein oder auszuschalten. Teilweise konnten wir in ein paar Etagen auch sehen, dass die Schalter defekt sind.

Erkenntnis, noch keine Maßnahme (Abstimmung erforderlich):

Die Lampen im hinteren Bereich können nicht abgeschaltet werden, da dort kein natürliches Licht hinkommt. Zudem verfügen diese Wohnungen leider auch nicht über Lichtschalter, um künstliches Licht zu schalten. Damit beschränkt sich eine Sparmaßnahme lediglich auf die drei vorderen Wohnungen (Whg. Nr. 1-3) die vorderen 3 Deckenleuchten über Zeitsteuerung zu schalten.

Die Leistungsaufnahme der vorderen 3 Deckenleuchten liegt insgesamt bei 36 W (je Deckenleuchte bei 12 W). Es würden jedoch diverse defekte Schalten in allen Etagen überprüft werden müssen und evtl. ausgetauscht werden müssen. In Anbetracht dessen, ob sich die Kosten amortisieren, ist Fraglich.

Gerne können wir jedoch bei der nächsten Eigentümerversammlung darüber abstimmen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Aufzugkabinentür schließt automatisch

Dass sich die Aufzugkabinentür automatisch schließt, obwohl der Aufzug nicht gerufen wird, war recht verwunderlich. Vor dem Umbau, der Kabinenverkleidungen war dies nicht der Fall war. Zu Zeiten von Corona, wo generell für eine gute Durchlüftung gesorgt werden sollte, lag es nahe dies wieder zu ändern.

Die Umprogrammierung erfolgte durch den Aufzug-Hersteller und wurde entsprechend umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner